Erfolgreicher Austausch zur Internationalisierung mit Gästen aus China und Indien

09.07.2024|11:14 Uhr

Foto: Martina Akande

Am 08.07.2024 durfte die Fakultät für Architektur und Bauingenieurwesen Frau Dr. Amisha Jain, Ph.D. (Law) von der Universität zu Köln und Frau Lan Qiu, Leiterin des UoC Regional Office in China, als Gäste begrüßen.

Im Rahmen des Besuchs wurden die neuesten bildungspolitischen Maßnahmen zur Regelung der deutsch-indischen Beziehungen erläutert. Frau Lan Qiu berichtete über Erfahrungen und Erfolge der Zusammenarbeit mit dem UoC China Office und der Hochschulallianz. Zudem wurden mögliche Bereiche der Zusammenarbeit zwischen der Bergischen Universität Wuppertal und Partneruniversitäten in China diskutiert.

Das International Office der Bergischen Universität informierte zudem über aktuelle Themen zur Internationalisierung, Fördermöglichkeiten und Verfahren zu möglichen internationalen Hochschulkooperationen. Der rege Austausch zwischen den teilnehmenden Professor*innen, Mitarbeiter*innen und den Gästen sorgte für eine spannende und inspirierende Diskussion und die Gespräche und die daraus resultierenden Ideen versprechen eine vielversprechende Zukunft für die Zusammenarbeit im Bereich der Internationalisierung.